Über mich

Seit meiner Kindheit liebe ich Tiere über alles. Sie begleiten mich von Anfang an durchs Leben.

Seit 2009 habe ich das Glück, dass mein Pferd Kartacz (polnisches Warmblut) mein treuer Begleiter ist. Unser gemeinsamer Weg war jedoch von Anfang an von mehr Tiefen als Höhen geprägt, da er mehrere gesundheitliche Probleme und Verhaltensauffälligkeiten hatte. Anfang 2010 haben Tierärzte auch noch die erschütternde Diagnose Ataxie 3. Grades gestellt, was für mich ein totaler Schock war. Mir wurde geraten, Kartacz an die ehemaligen Besitzer zurückzugeben. Dies kam für mich aber nicht in Frage, ich gab nicht auf und machte mit Kartacz zunächst viel Bodenarbeit. Zusätzlich bekam er mehrmals Physiotherapie und wurde homöopathisch behandelt. Mittlerweile geht es ihm richtig gut und er ist sogar reitbar. Insbesondere im Gelände haben wir eine Menge Spaß. Ich hätte nie gedacht, dass ein Geländeritt für uns zwei überhaupt mal möglich sein wird. Doch mit viel Geduld, Training und Therapien konnte ich viel erreichen.

Durch meine persönliche Erfahrung habe ich in mir immer häufiger den Wunsch verspürt, selbst anderen Tieren helfen zu können. Meine Tätigkeit als Sozialwissenschaftlerin und Pädagogin genügt mir nicht mehr, um beruflich zufrieden zu sein. Mittlerweile arbeite ich nebenberuflich mit Tieren und bin stolz, diesen Weg zu gehen.

In meiner Arbeit gehe ich stets geduldig, ruhig und konzentriert vor und mir ist sehr wichtig, mir genügend Zeit für meine tierischen Patienten zu nehmen. Des Weiteren ist mir eine fundierte Ausbildung wichtig gewesen, die ich auch durch meine physiotherapeutische und osteopathische Ausbildung gefunden habe. Regelmäßige Fortbildungen sind für mich selbstverständlich. Des Weiteren absolviere ich seit 2018 die Ausbildung zum tiergestützten systemischen Coach/systemische Beraterin, um auch die Beziehung „Mensch – Tier“ besser begleiten und unterstützen zu können.

Ich freue mich sehr, wenn ich Sie und Ihr Tier kennenlernen und Sie von meinen Behandlungstherapien überzeugen kann.

Sie können gerne einen Termin mit mir vereinbaren.